Suche
  • Christian Paulus

Die kleine KOLORIA

An den Wochenenden bis Weihnachten immer Samstag von 11.oo bis 13.oo Uhr bin ich vor Ort in der kleinen Koloria zum Buchverkauf - Ingolstadt der dritte Teil der Haderlumpen-Trilogie:

Am Freitag den 06.November.2020 fand in der „kleinen KOLORIA“ die Veröffentlichung des letzten Teils der Haderlumpentrilogie statt. Parallel zu den Aquarellen aus der Reihe „Schiffschaukelbremser“ entstanden in den Jahren 2019 - 2020 Texte, die sich hauptsächlich mit der städtebaulichen Entwicklung der Stadt Ingolstadt beschäftigen. Ausgehend vom Oppidum bei Manching bis zur ersten Erwähnung zur Zeit Karl des Großen bis hin in das industrielle Zeitalter habe ich die Bauepochen in das Geflecht aus Gesellschaft, Staat, Klerus und Politik „gewoben“. Aus dem historischen Gerüst der Jahreszahlen auszubrechen war nicht immer leicht, aber manchmal notwendig. Der Übergang vom Barock bzw. der damaligen Sattelzeit in unsere Zeit stellt im Rückblick einen Bruch dar, der mir selbst erst bei der Arbeit an den Texten klar wurde. Auf dem Bucheinband sind die ersten vier Schutzwälle der Stadt ablesbar und in einem relativ frei interpretierten Logo dargestellt. Frau Renate Preßlein-Lehle stand beratend zur Seite.


Nach einer Unterbrechung im März 2020 habe ich noch ein Kapitel mit dem Titel „Unter dem Asphalt liegt der Kanal“ eingearbeitet, in dem die sanitären und hygienischen Entwicklungen im Bereich der Architektur der letzten 220 Jahre knapp überrissen werden.

Auf dem Bild Barbara Schuster, Journalistin und wichtige Stütze bei der Korrektur.



Rahmenberatung...


Alle Fotos: Sabine Riess Lichtspiel Fotografie

Die Stückzahl ist auf 100 limitiert. Bei 130 Seiten und einem ergänzenden Bildteil beträgt der Preis 50,oo EUR. An den Wochenenden bis Weihnachten 2020 bin ich immer an den Samstagen im Laden anzutreffen.


Die kleine Koloria

Poppenstraße 2, 85049 Ingolstadt Mitte


Di-Mi 10.oo bis 13.oo Uhr

Do-Fr 13.oo bis 18.oo Uhr

Sa 10.oo bis 13.oo Uhr


Inhaberin: Ines Krycha

228 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Reise nach Pandora

© 2019 von C.P. mit Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now